HR Software

THINGS YOU SHOULD KNOW ABOUT
HR SOFTWARE

HR software is used to digitize HR processes. To this end, data of employees and applicants are recorded, stored, managed, edited and analyzed. HR software includes document management systems (DMS) or so-called HCM suites.
HR Software aconso nubea auf verschiedenen Geräten

WHY INVEST IN HR SOFTWARE?

To store and manage HR documents and employee data digitally. To give managers and employees access to HR data at any time and from any location, using a safe and legally compliant cloud solution. To provide consistent information to all participants, depending on their privileges.

HR WORKFLOW MANAGEMENT ACROSS DEPARTMENTS

HR processes usually also affect other departments. Releases, applications and approvals are often complex, non-transparent and thus unnecessarily time-consuming. Therefore, central process management is one of the most important tasks of HR software. It should help engage employees and managers in HR processes and make workflows more transparent.

IMPORTANT FEATURES OF HR SOFTWARE

DATA SECURITY

Hosting at European data centers and end-to-end encryption

DATA PRIVACY

Role-based access privileges and automatic four eyes deletion principle

ACCESS FROM ANYWHERE

Via desktop, laptop, smartphone or tablet

INTEGRATED HR PROCESSES

Flexible integration of all documents and visibility over process performance

PARTICIPANTS

Platform for managers, employees, applicants and former employees

INTUITIVE USER INTERFACE

Self-explanatory and easy to use

HR SOFTWARE FOR DOCUMENT MANAGEMENT

WHAT DOES IT INCLUDE?

Employee documents in aconso nubea iPhone

DIGITAL PERSONNEL FILE

Simplify HR procedures and digitize your employee files. Digital employee files provide all employee information at a glance. This ensures better transparency and, above all, saves time. Say goodbye to overfilled filing shelves.

AUTOMATED DOCUMENT GENERATION

90% of HR documents are created by the HR department itself. This gives you control over document management. Manual document creation, for example, is error-prone and time-consuming due to the large amount of data involved. You should therefore optimize your document creation process by digitizing it. Create documents on the fly with software support available at the push of a button.

REFERENCE LETTER GENERATOR

Our Reference Letter Generator simplifies the process of compiling certificates of employment. It only takes a few clicks to create a letter of reference.

  • Easy to use and evaluate
  • Branded templates for automated creation
  • No time-consuming approval loops

DOCUMENT UPLOAD

Communicate easily and digitally with applicants, employees and former employees. Paper documents should not be an obstacle. If you are striving for 100% digital processes, this is where you should start. Administrative steps such as document exchange, release, document storage and intelligent data processing are nevertheless essential. You should therefore enable your employees to capture documents in a digital format and then upload them to your HR system.

HR DOCUMENT BOX

Do you already create HR documents and payslips digitally? Then you should also consider using the HR Document Box to deliver them to employees electronically, because this is a secure storage location for sensitive documents. Your employees can access the files at any time and from any location

INTEGRATION WITH SAP

Leading document management solutions are seamlessly integrated into important HCM systems such as SAP SuccessFactors. Existing privileges are transferred. Processes can be initiated in SAP SuccessFactors or in the document management system. aconso solutions are deeply integrated into SAP SuccessFactors.

SOFTWARE FOR ALL
HR PROCESSES

The HR platform aconso nubea combines software and services for efficient HR management. Simplify your administrative tasks in the HR department and spend more time on the most important thing in HR: the employees. With our complete solution, you can use all aconso solutions bundled in a single system.

With our HR software you can revolutionize the communication with and within your HR department. Because instead of working with a range of individual HR software solutions, with aconso nubea you have a single system for all personnel administration purposes. This way you control all HR processes from one place. Whether you initiate them from the aconso nubea dashboard, an HCM system such as SAP SuccessFactors, SAP HCM or a completely different solution. Of course, all HR services in aconso nubea are also available in SAP Fiori design.

Macbook showing aconso software
Dashboard aconso nubea auf Laptop

HR SOFTWARE FOR MID-SIZED COMPANIES AND LARGE ENTERPRISES

Our experience is our expertise: Over 400 happy aconso clients of all sizes. With 500 or more than 200,000 employees. Our customizable HR Cloud Services allow us to offer the right HR solution for every company. Our HR software and services are made in Germany. But they are at home wherever our customers are. Which is why many companies choose aconso for their first venture into the cloud and use aconso HR Cloud Services for their HR activities.

Success stories for HR software

We have some examples for the digitization of HR processes using HR software. Read more about the possibilities that aconso nubea offers – for example, how you can easily create documents such as references from the electronic personnel file and make them available to your employees via a secure digital inbox.

Winkler_Logo_4c

aconso nubea at winkler

Structures and processes optimized: winkler introduces aconso nubea as a pilot customer - secure and mobile access to personnel files for HR and managerial staff
Learn more
flughafen_muenchen_logo_erfolgsgeschichte_web

Document Creation: Airmail from MUC

With the automatic Document Creation all 200 letter templates are available centrally and in a standard format: If the text module in the footer is changed once all templates are updated automatically as of the key date.
Learn more
siemens_logo_erfolgsgeschichte_web

Process Management: for more Quality, Transparency and Efficiency

Besides the aconso Digital Personnel File and Digital Document Creation, the regional company Siemens Switzerland has now implemented aconso’s tailored, software-based HR Process Management.
Learn more
bfz Logo

A simple way to create documents

In order to save time and thus also costs when creating HR standard letters, bfz has introduced the aconso DMS solution.
Learn more

WOULD YOU LIKE TO LEARN MORE ABOUT OUR HR SOFTWARE?

We are happy to answer your questions about HR software. Simply fill out our contact form or give us a call.

+49 160 91800738

HR Software

WAS SIE ÜBER
HR SOFTWARE WISSEN MÜSSEN

Mit HR Software werden HR-Prozesse digitalisiert. Dazu werden Daten von Beschäftigten und Bewerbern aufgenommen, gespeichert, verwaltet, bearbeitet und analysiert. Zu HR Software zählen unter anderem Systeme für das Dokumentenmanagement (DMS) oder sogenannte HCM Suites.
HR Software aconso nubea auf verschiedenen Geräten

WARUM HR SOFTWARE?

Für die digitale Ablage und Verwaltung von HR-Dokumenten und Mitarbeiterdaten. Durch die rechtlich sichere Ablage in der Cloud haben Sie, Ihre Manager und Mitarbeiter jederzeit und lokal Zugriff auf die Daten. Dadurch verfügen alle Beteiligten je nach Rolle über den gleichen Informationsstand.

HR WORKFLOW MANAGEMENT ÜBER ALLE ABTEILUNGEN

HR-Prozesse betreffen meist auch andere Abteilungen. Denn Freigaben, Anträge und Genehmigungen sind oft aufwendig, intransparent und nehmen daher unnötig viel Zeit in Anspruch. Deswegen ist das zentrale Management von Prozessen eine der wichtigsten Aufgaben von HR Software. Durch die Software sollten Mitarbeiter und Management in HR-Prozesse eingebunden werden. So werden Prozessschritte für die Beteiligten klar und nachvollziehbar.

WORAUF SOLLTEN SIE BEI HR SOFTWARE ACHTEN?

Sicherheit der Daten

Hosting von deutschen Rechenzentren und End-to-End-Verschlüsselung

DATENSCHUTZ

Zugriffrechte nach Rollen und autom. Vier-Augen-Löschprinzip

ORTSUNABHÄNGIGER ZUGRIFF

Über PC, Notebook, Smartphone oder Tablet

EINBINDUNG VON HR-PROZESSEN

Flexible Einbindung aller Dokumente und Transparenz über den Status von Prozessen

BETEILIGTE

Plattform für Manager, Mitarbeiter, Bewerber und Ausgeschiedene

Intuitive Oberflächen

Selbsterklärendes und angenehmes Arbeiten mit der Software

HR SOFTWARE FÜR DAS DOKUMENTENMANAGEMENT

WAS GEHÖRT ALLES DAZU?

HR Software nubea mobile

DIGITALE PERSONALAKTE

Vereinfachen Sie Ihre Personalarbeit, indem Sie Sie Ihre Mitarbeiterakten digitalisieren. Denn mit der digitalen Personalakte haben Sie jederzeit alle Informationen über Mitarbeiter im Blick. Das sorgt für mehr Transparenz und spart vor allem Zeit. Volle Regale mit Papierakten gehören dank der digitalen Personalakte der Vergangenheit an.

DOKUMENTENERZEUGUNG

90 % der Dokumente erstellt die HR-Abteilung selbst. Damit haben Sie das Dokumentenmanagement in der Hand. Eine manuelle Erstellung der Dokumente ist beispielsweise durch die vielen einfließenden Daten allerdings fehleranfällig und kostet viel Zeit. Deswegen sollten Sie die Erstellung von Dokumenten nachhaltig durch Digitalisierung optimieren. Eingebunden in Prozesse fertigen Sie HR-Dokumente mit Software auf Knopfdruck an.

ZEUGNIS-GENERATOR

Komplexe Zeugnisprozesse werden mit einem Zeugnis-Generator zu einfachen Dokumentenprozessen. Mit dieser Software wird ein Zeugnis in wenigen Klicks erstellt.

  • Kinderleichte Bedienung und Bewertung
  • Vorlagen nach Ihren CI-Richtlinien für eine automatisierte Erstellung
  • Keine langen Freigabeschleifen mehr
  • Garantiert rechtssicher

DOKUMENTEN-UPLOAD

Kommunizieren Sie einfach und digital mit Bewerbern und (ehemaligen) Mitarbeitern. Dabei müssen Papierdokumente kein Hindernis sein. Gerade wenn Sie Prozesse zu 100 % digitalisieren wollen, sollten Sie hier ansetzen. Aber: Manchmal sind administrative Prozessschritte wie der Austausch von Dokumenten, die Freigabe, die Dokumentenablage und die intelligente Verarbeitung der Daten unverzichtbar. Ermöglichen Sie daher Ihren Mitarbeitern, Dokumente direkt digital zu erfassen und in das HR-System hochzuladen.

Mitarbeiter-Dokumentenbox

Sie erstellen HR-Dokumente wie Gehaltsabrechnungen bereits digital? Dann sollten Sie diese den Mitarbeitern auch elektronisch in einer Dokumentenbox zur Verfügung stellen, denn sensible Dokumente können hier sicher abgelegt werden. Mit der Jedermann-Akte können Mitarbeiter jederzeit und von jedem Ort aus auf die Dateien zugreifen.

Einbindung in SAP

Führende Dokumentenmanagementlösungen sind nahtlos in wichtige HCM-Systeme wie SAP SuccessFactors eingebunden. Bestehende Berechtigungen werden übernommen. Prozesse können in SAP SuccessFactors oder im Dokumentenmanagementsystem gestartet werden. aconso-Lösungen sind tief in SAP SuccessFactors integriert.

DIE SOFTWARE FÜR
ALLE HR-PROZESSE

Die Personalsoftware aconso nubea verbindet Software und Services und sorgt so für effizientes Personalmanagement. Vereinfachen Sie doch Ihre täglichen Aufgaben in der Personalabteilung und nutzen Sie Ihre Zeit für das Wichtigste im HR: die Mitarbeiter. Mit unserer Personalsoftware nutzen Sie alle aconso-Lösungen an einer Stelle.

Mit unserer HR Software verbessern Sie die Kommunikation mit und innerhalb Ihrer Personalabteilung. Denn statt mit verschiedenen Softwarelösungen einzeln zu hantieren, arbeiten Sie mit aconso nubea mit einem einzigen System zur Personalverwaltung. Somit steuern Sie alle HR-Prozesse von einem Ort aus. Dabei können Sie selbst entscheiden, ob Sie über das aconso nubea Dashboard oder ein anderes HCM-System wie SAP HCM oder SAP SuccessFactors einsteigen möchten. Es sind natürlich alle HR Services in aconso nubea auch im SAP Fiori-Design erhältlich.

HR Software
Dashboard aconso nubea auf Laptop

HR Software für den Mittelstand und Großkonzerne

Unsere Erfahrung beweist unser Können: Mehr als 400 glückliche Kunden von klein bis groß. Ob mit 500 oder über 200.000 Mitarbeitern. Dank individueller Flexibilität lässt sich mit unseren HR Services für jede Unternehmensgröße die passende HR-Lösung finden. Unsere HR Software und Services sind made in Germany. Aber sie sind überall dort zu Hause, wo unsere Kunden zu Hause sind. Daher gehen viele Unternehmen mit aconso den Schritt in die Cloud und nutzen unsere HR Software für ihre Personalarbeit.

CHeckliste: DIe wichtigsten Punkte für HR Software im öffentlichen Sektor

Studien zeigen, dass es im öffentlichen Sektor noch großen Nachholbedarf bei der Digitalisierung gibt. Dabei hilft HR Software, die Personalarbeit der öffentlichen Hand viel effizienter zu gestalten. Wir haben für Sie eine Checkliste mit 13 Punkten vorbereitet, die für Sie wichtig sind.

Erfolgsbeispiele für HR Software

Wir haben Ihnen einige Beispiele für die Digitalisierung von Personalprozessen mittels HR Software bereitgestellt. Lesen Sie mehr über die Möglichkeiten, die aconso nubea bietet. Erfahren Sie zum Beispiel, wie Sie Dokumente wie Arbeitszeugnisse einfach aus der elektronischen Personalakte heraus erstellen können und Ihren Mitarbeitern über eine sichere digitale Inbox zur Verfügung stellen können.

Winkler_Logo_4c

aconso nubea bei winkler

Strukturen und Prozesse optimiert: Pilotkunde winkler führt mit aconso nubea einen sicheren und mobilen Zugriff auf Personalakten für HR und Führungskräfte ein.
Weitere Informationen
flughafen_muenchen_logo_erfolgsgeschichte_web

Dokumentenerzeugung beim Flughafen München

Mit der automatischen Dokumentenerzeugung liegen alle 200 Briefvorlagen zentral und in einheitlichem Format vor: Einmal den Textbaustein in der Fußzeile geändert, und sämtliche Vorlagen aktualisieren sich zum Stichtag automatisch.
Weitere Informationen
endresshauser_logo_erfolgsgeschichte_web

Gehaltsabrechnungen im digitalen Briefkasten

Die Endress+Hauser Gruppe rückt der Dokumentenflut mit aconso HR-Lösungen zu Leibe. Mit der Portal-Lösung haben Mitarbeiter nun rund um die Uhr und standortunabhängig Zugriff auf ihre Entgeltabrechnungen.
Weitere Informationen
Logo_AWO_png-600x278

AWO Unterfranken setzt auf HR-Services aus der Cloud

Aktenberge adé dank digitaler Personalakte und Dokumentenmanagement von aconso. Vorreiter bei der Digitalisierung sein – das war das erklärte Ziel der Personalabteilung der AWO Unterfranken.
Weitere Informationen
siemens_logo_erfolgsgeschichte_web

Unser Prozessmanagement bei Siemens Schweiz

Neben der aconso Digitalen Personalakte und der Dokumentenerzeugung hat Siemens Schweiz nun auch das maßgeschneiderte Software von aconso für das Management von HR-Prozessen von eingeführt.
Weitere Informationen
bfz Logo

Dokumente einfach erzeugt

Um Zeit und Kosten beim Erstellen von HR-Standardbriefen zu sparen, haben die bfz die aconso DMS-Lösung eingeführt. Da das HR-Team der bfz bereits seit Jahren mit der Digitalen Personalakte arbeitet war man gut auf das Projekt vorbereitet.
Weitere Informationen

Möchten Sie unsere
HR Software kennenlernen?

Gerne beantworten wir Ihre Fragen rund um das Thema HR Software. Füllen Sie hierfür einfach unser Kontaktformular aus oder rufen Sie uns an.

+49 89 5161860