HR-Dokumentenmanagement in SAP SuccessFactors für Professional Services

Webinar SAP SuccessFactors

HR-Dokumentenmanagement in SAP SuccessFactors für Professional Services

04.03.2021

11:00 - 11:45 Uhr

04.03.2021

11:00 - 11:45 Uhr

Was passiert eigentlich mit den HR-Dokumenten im Homeoffice? Auf diese Frage mussten Unternehmen vor allem im letzten Jahr Antworten parat haben. Die HR-Arbeit wird komplett digital: Digitale Personalakte, automatische Vertragserstellung und A1-Bescheinigungen auf Abruf.

Erfahren Sie im Webinar in Kooperation mit SAP Deutschland, mehr zu diesen drei Use Cases und stellen Sie Ihre Fragen!

Jetzt kostenlos registrieren!

Digitale Personalakte

Die Personalabteilungen müssen ihre Arbeitsstrukturen und Arbeitsweisen innerhalb kürzester Zeit remote-kompatibel umgestalten. Dabei ist die Einführung einer digitalen Personalakte unabdingbar für mobile Personalarbeit. Eine digitale Personalakte kann bereits innerhalb von zwei Wochen eingeführt werden und stellt gleichzeitig sicher, dass HR-Mitarbeitern die gleichen Arbeitsbedingungen und Arbeitsmittel zur Verfügung stehen wie im Büro. Nur so kann die Personalarbeit im Homeoffice ohne Qualitätseinbußen weitergeführt werden.

Während des mobilen Arbeitens müssen Unternehmen daran denken, dass die Compliance außerhalb des Büroumfelds ebenfalls eingehalten wird. Um personenbezogene Daten und Betriebsinterna zu schützen, ist es zum einen wichtig, Mitarbeiter und Führungskräfte für die Compliance im Home-Office zu sensibilisieren. Zum anderen müssen alle HR-Daten und Personaldokumente revisionssicher verwahrt, aber jederzeit abrufbar sein.

Digitale Vertragserzeugung

Im War for Talents zählt jede Sekunde, um von der Konkurrenz nicht abgehängt zu werden. Ein digitaler Recruiting-Prozess zusammen mit einer Echtzeit-Vertragserstellung lässt keine wertvolle Fachkraft mehr entwischen. Damit der Bewerber nicht bei der Konkurrenz unterschreibt, ist ein automatisierter Prozess zum Erzeugen von Dokumenten notwendig. So kann dem Bewerber bereits am Ende eines Vorstellungsgesprächs ein rechtssicherer Arbeitsvertrag übergeben werden.

SuccessFactors
aconso Dokumentenmanagement in SAP SuccessFactors

A1-Bescheinigungen auf Abruf

Würde die Personalabteilung jedes Mal eine neue Anfrage zur A1-Bescheinigung bekommen, wenn ein Mitarbeiter sie benötigt, würde das enorme interne Ressourcen verschwenden. Es ist also wichtig, dieses Dokument jedem Mitarbeiter digital und zu jeder Zeit frei zugänglich zur Verfügung zu stellen. So kann sich ein Mitarbeiter selbst für eine kurzfristige Dienstreise seine aktuelle A1-Bescheinigung selbstständig aus SAP SuccessFactors oder SAP HCM herunterladen. Diese kann der Mitarbeiter sowohl ausgedruckt als auch in digitaler Form mit sich tragen und den zuständigen Behörden bei Bedarf vorzeigen.

Die Referierenden

Melanie Neumann
Account Executive – SuccessFactors
SAP Deutschland
Günter Apel
Senior Account Manager
aconso